Listenhunde

Leider leiden noch immer viele Hunderassen unter den Rasselisten. Mit diesem Kurs möchte ich den Hundehaltern helfen, die sich für einen Hunderasse, die von den Rassegesetzen betroffen ist, entschieden haben.

 

Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, dass man mit einem Rottweiler - egal wie gut er erzogen ist - immer wieder angefeindet wird, weil er ja auf der Liste steht.

Kategorie 2 - vom Welpen bis zum Wesenstest

Mit einem extra für Listenhunde entwickelten Kurs möchte ich die Hundehalter und ihre Hunde vom Welpenalter an bis zum Wesenstest mit 15 Monaten und der dann möglichen Leinenbefreiung begleiten.

 

Der Inhalt des Kurses ist darauf ausgelegt, dem Hundehalter die nötige Sachkunde zu vermitteln, seinen Hund sicher und rücksichtsvoll in der Stadt zu führen. Schwerpunkt dabei ist, dass ein Listenhund der Kategorie Zwei hier in Hamburg doppelt so gut hören muss, wie ein Hund, der nicht auf der Liste steht.

 

Mein Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, dass Sie nach erfolgreich bestandener Gehorsamsprüfung Ihren Hund- den Gesetzen entsprechend- ohne Leine laufen lassen können.

Wissen über das Verhalten des Hundes

Hierbei ist es meiner Meinung nach absolut notwendig für den Hundehalter, dass er besonders sorgfältig über das Hundeverhalten aufgeklärt wird.

Die entscheidenden Punkte sind dabei, wie sich der alltägliche Umgang mit dem Hund und seine Beschäftigung auf sein Verhalten auswirken. Aufklären über Vorurteile und Hundewiesenweisheiten stehen genauso auf dem Programm, wie eine sachkundige Anleitung zu den Gehorsamsübungen.

 

Der Kurs umfasst 15 Stunden und schließt mit dem Wesenstest und der Prüfung zur Leinenbefreiung ab.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Der Wesenstest muss bei einer externen Prüfstelle abgelegt werden. Das ist mit Extrakosten von ca. 350 € verbunden. Den Prüfer für den Test können Sie frei wählen oder bei einem Prüfer machen, mit dem ich eng zusammenarbeite.

Die Gehorsamsprüfung ist im Kurspreis enthalten.

 

15 Stunden inkl. Gehorsamsprüfung 600,00 €